Nächste Woche ist es wieder so weit. Die Spielemesse in Essen öffnet wieder ihre Tore. Wir, die Schachjugend NRW, sind zusammen mit dem Schachbund NRW vom 13.-16.10. dabei.

Du kannst noch kein Schach? Wir zeigen dir in wenigen Minuten, wie das Spiel rund um Könige, Damen und co. funktioniert.

Schach ist bunt: Wir werden zahlreiche Schachvarianten dabei haben, u.a. Raindropchess und TicTacChec. Dazu haben wir unsere bunten Figuren im Einsatz. Es ist für jeden was dabei, selbst für große Gruppen.

Ultra-Blitz: Über die ganze Messe spielen zwei Schachis gegeneinander Ultraschach. Beide haben dabei jeweils nur eine Minute Bedenkzeit pro Partie. Da brennt es auf dem Brett und die Köpfe rauchen. Wir versuchen 1000 Partien zu spielen. Wenn du live miterleben willst, ob wir die 1000. Partie schaffen, solltest du Sonntagnachmittag vorbeischauen.

Simultan-Schach: Am Samstag fordert euch die mehrfache deutsche Nationalspielerin Sarah Hoolt zu einer Partie Schach auf. Ob ihr es schafft, ihr einen Punkt abzuluchsen?

Du bist Lehrer oder Trainer? Wir haben zahlreiche Materialien dabei, die besonders für das Training mit Kindern und Jugendlichen geeignet sind. Sprich uns einfach an.

Help Sheldon: Leonard plant während des Wochenendes zelten zu fahren. Um seinen Freunden das Jahrtausendspiel beizubringen, plant er, Sheldons 3d-Schach mitzunehmen. Aber psst, Sheldon weiß nichts davon. Am Wochenende wird er sich aber bestimmt nach Schach sehnen. Helft ihm und entwickelt eine neue Variante. Es wartet täglich eine Belohnung auf euch.

Kaffeekränzchen: Du bist Schachspieler, Funktionär oder möchtest einfach über Schach quatschen? Jeden Tag ab 17:30 bieten wir ein Kaffeekränzchen mit allem was dazugehört an. Hier plaudern wir über alte Geschichten und schmieden neue Pläne. Am Sonntag starten wir bereits morgens.

Wir sind in Halle 4, B(2*64) bzw. B128. Wir freuen uns auf dich.

Hier findet ihr Fotos aus den vergangenen Jahren.

 

 


Die Website der SJNRW benutzt Cookies. Mit der Nutzung der Website erklärtst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.