Am Freitag, dem 19.02.2016 freuten sich 20 energiegeladene Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren darauf, in ein ereignisreiches, spannendes und abwechslungsreiches Freizeit-Wochenende zu starten.  Diese Erwartungen sollten nicht unerfüllt bleiben, denn nach einer kurzen Vorstellrunde der Betreuer Daniel, Annika und Julia fingen die ersten turbulenten Kennlernspiele an. Ob sie jetzt beim Evolutionsspiel gackernd, zischend und wie ein Bär brüllend  versuchten, die höchste Stufe als Weiser zu erreichen, oder sich durch zuzwinkern versuchten, gegenseitig ihre Sitzplätze zu klauen, sowohl der Lärm- als auch der Spaßpegel blieben ganz weit oben. Nachdem alle Betten bezogen waren, ließen wir den Abend mit einigen Runden des "Mörderspiels" ausklingen.

 Samstagmorgen, 8:00 Uhr Frühstück: viele verschlafene Gesichter.

Um 9:00 Uhr fingen wir mit dem Schachturnier der bis dahin schon spektakulären Wochenendfreizeit an. Noch ahnte keiner, dass es sich nicht um ein gewöhnliches Blitz-Turnier handeln sollte. Nach zwei Runden kündigten wir zur großen Überraschung eine Runde Räuberschach an, welches den Lärmpegel im Raum exponentiell steigen ließ. In allen Altersklassen fand diese Änderung großen Anklang. Bis dahin lag Tim P., dicht gefolgt von Nikolay und Ali, in Führung. Immer noch wusste keiner, dass für jede Partie eine andere Schachvariante geplant war. So folgten mehrere Runden Chess 960, Tandem, Überraschungsschach und abschließend wurde auf Wunsch noch eine Runde geblitzt. Schon vor der letzten Runde gewann Ali das Turnier mit unglaublichen 2 Punkten Vorsprung vor allen anderen. Doch dies war nur der schachliche Teil der Freizeit…

 

Gruppenbild in der Sporthalle

Nach dem Mittagessen gingen wir in die Turnhalle und fingen nach einer kurzen Aufwärmphase mit den Sportspielen an. Die Teams wurden mit Hilfe der Farben auf ihren Buttons aufgeteilt, welche die Jugendlichen am vorherigen Abend bekommen hatten. Die ersten beiden Runden Völkerball gingen zu Beginn an Team Rot, obwohl die Betreuer von Zeit zu Zeit als Joker eingesprungen waren.  Das anschließende Dutchball-Spiel gewann wiederrum Team Blau. Zur Abwechslung haben sich die Teilnehmer bei einigen Runden Zombieball ausgepowert, wovon sie gar nicht genug bekommen konnten. Nach mehreren kleinen Spielen waren die drei Stunden in der Sporthalle auch schon vorüber. Vor allem durch eine starke Leistung beim Zombieball konnte Jonas in der Gesamtwertung die meisten Punkte sammeln und sich damit den Sieg über das gesamte Turnier sichern. Nach so viel Action ließen wir auch den Samstagabend mit einigen Großgruppenspielen gemütlich ausklingen.

Alle Teilnehmer gespannt vor dem Turnier
Sonntagmorgen, 8:00 Uhr Frühstück: Man merkte einigen Teilnehmern die oft kritisierte "viel zu frühe Bettgehzeit" keineswegs an.

 

Der Vormittag verlief sowohl für die Teilnehmer als auch für die Betreuer entspannt und reibungslos. Bei der abschließenden Siegerehrung bekam jeder Teilnehmer seinen wohlverdienten Preis.  Insgesamt können wir auf tolles ein Wochenende zurückblicken, an dem für jeden etwas dabei war. Nicht nur die Teilnehmer, sondern auch wir hatten eine Menge Spaß.


Die Website der SJNRW benutzt Cookies. Mit der Nutzung der Website erklärtst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.