Alle Jahre wieder startet am Pfingstwochenende die deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen. In diesem Jahr sind wir mit 107 Spielern vertreten, davon sind 12 in ihren Altersklassen unter den ersten 5 gesetzt. Wir haben also in den meisten Altersklassen gute Medaillenchancen und erwarten viele spannende Partien. Die Teilnehmer aus NRW und deren Setzlistenplätze findet ihr hier:

https://www.deutsche-schachjugend.de/2019/dem/lv/nordrhein-westfalen/

Am Anreisetag fand wie jedes Jahr die Eröffnungsfeier statt, ein Highlight dabei ist der Einlauf der Delegationen mit den Landesfahnen. Fahnenträger dieses Jahr waren Jonas Gallasch, Luisa Bashylina, Michelle Trunz und Tamila Trunz. Außerdem wurden die Spieler des Jahres 2018 geehrt, für die man im Vorhinein im Internet abstimmen konnte. In der Kategorie u14 weiblich war dieses Jahr WCM Luisa Bashylina aus NRW nominiert. Sie holte im letzten Jahr in der u12w mit der Mannschaft die Goldmedaille und im Einzel die Silbermedaille bei der Jugendeuropameisterschaft. Die Wahl war die knappste aller Zeiten, mit nur einer Stimme mehr setzte sich leider Antonia Ziegenfuß gegen Luisa durch. Die Kategorie u20 weiblich gewann WIM Annmarie Mütsch, die 2018 Weltmeisterin in der u16w wurde. In der u20 männlich gewann IM Luis Engel. Die Kategorie u14 männlich gewann IM Vincent Keymer, der seit seinem Tuniersieg beim GRENKE Chess Open 2018 in aller Munde ist. Morgen kommentiert Vincent die Partien der DEM, die Livekommentation startet 30 Minuten nach Rundenbeginn, ihr findet sie hier: https://www.youtube.com/user/ChessyTV

Außerdem habt ihr die Möglichkeit den Spielern persönliche Nachrichten, Brettgrüße, direkt ans Brett zu senden. Die Brettpost wird immer am Anfang der Runde verteilt. Das Portal öffnet nachmittags am 09.06.2019, die ersten Brettgrüße können also zur 3. Runde zugestellt werden.

https://www.deutsche-schachjugend.de/dem2019/interaktiv/

Zum Ende dieses Berichtes möchten wir noch einmal auf den SJNRW Instagram Account hinweisen, wo ihr regelmäßig mit Fotos und Videos Live von der DEM versorgt werdet. Wir freuen uns auf morgen und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg bei den ersten beiden Runden.


Die Website der SJNRW benutzt Cookies. Mit der Nutzung der Website erklärtst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok