Ergebnisse und Kurzbericht vom Schulschach-Cup 2013

Den Endstand und eine Liste der besten Einzelspieler beider Altersklassen sowie einige Fotos findet ihr auf der Schulschach-Website der SJNRW.
In den nächsten Tagen Ab sofort findet ihr hier (unten in dieser News) außerdem die Urkunden mit Fotos als PDF-Dateien zum Download.


Schulschach-Cup 2013Insgesamt 360 Schüler aus 41 Mannschaften kamen am 15. Juni nach Mülheim zum Schulschachcup. Gespielt wurde in zwei Wettkampfklassen, Grundschulen und weiterführende Schulen. In beiden Wk´s wurde das Titelrennen sehr spannend, jeweils konnte der Zweitplatzierte in der letzten Runde die Spitze übernehmen.

Bei den Grundschulen überholte die St.-Sebastian-GS aus Raesfeld um einen Punkt die Landgrafen GS aus Dortmund. Damit konnten sich die Münsterländer für die Niederlage beim GS-Landesfinale revanchieren. Die beiden Schulen trennten sich im direkten Vergleich 4-4 bzw. 16-16 nach SJNRW-3-Punktregel. Auf Platz 3 kam die Goetheschule aus dem rheinland-pfälzischen Lahnstein.

Bei den weiterführenden Schulen wurde es ähnlich spannend. Hier konnte das Gymnasium Schloß Neuhaus die bis dahin führenden Dortmunder in der Schlußrunde nach Brettpunkten noch abfangen. Weil aber die Paderborner alle Mannschaftskämpfe für sich entscheiden konnten, ist der Erfolg hochverdient. Auf Platz 3 kamen die Schwerter vom Friedrich-Bährens-Gymnasium.

Die RWE-Sporthalle in Mülheim bot tolle Spielbedingungen, die vielen Helfer der SJNRW sorgten für einen reibungslosen Turnierablauf, Verpflegung, Rahmenprogramm und schöne Erinnerungsurkunden für alle Mannschaften. Vielleicht können im nächsten Jahr schon die von SBNRW-Präsident Niederhäuser in Aussicht gestellten Schnellschachwertungszahlen beim Schulschachcup ausgewertet werden.

Zu den Urkunden der einzelnen Mannschaften:
Die Website der SJNRW benutzt Cookies. Mit der Nutzung der Website erklärtst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.