bild.jpgDJEM 2011 – Die neue Generation!

Bei der diesjährigen Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft in Oberhof konnte die Delegation von NRW 31 Spieler und Spielerinnen sowie sieben Trainer und Trainerinnen aufweisen. Positiv aufgefallen sind vor allem die jüngeren Teilnehmer, die „es“ (also den Titel) wirklich haben wollten. Kevin Schröder (1. Jahr U12) hatte nach 6 Runden 100% der Punkte, aber auch der 13-jährige Matthias Blübaum, Mitglied in der Prinzengruppe des DSB, startete in der U18(!) mit 5 aus 5! Beide machten dann aber doch noch einige Remis, sodass es in der letzten Runde um die Wurscht (also den Titel) ging! Kevin machte es weniger spannend, denn ihm reichte ein Remis zum 1. Platz, was er gegen den NRWler Gregor Flüchter schnell schaffte, der auch einen erfolgreichen 7. Platz belegte.
An dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch Kevin zum Titel des Deutschen Meisters U12!!!
(http://www.dem2011.de/turnier/u12/spieler/6.html)
In der U18 musste man aber starke Nerven haben, denn bei Matthias war noch gar nichts sicher. Spannend wurde die Partie im Live-Stream, der 15 Minuten verzögert im ganzen Hotel auf Bildschirmen und im Fernsehprogramm gezeigt wurde, verfolgt. Er hatte der Engine nach schon klaren Vorteil, wickelte aber leider ins Remis ab. Jens Kotainy, der es auch noch mal wissen wollte, hatte am 3. Brett seinen Gegner schon bezwungen und so konnten wir (vorläufig) mit dem 1. und 2. Platz rechnen, denn die Partie an Brett 2 sah ganz schön remisig aus… Aber falsch gedacht! Felix Graf gewann überraschend und überholte unsere NRWler rein nach Buchholzwertung (alle 3 hatten 7 Punkte aus 9 Partien geholt). Damit hatten wir zwei weitere Treppchenplätze ergattert (2. Jens, 3. Matthias).
Zwischendurch gab es für NRW auch Hoffnungen in der U10, aufs Podest zu kommen, denn der (schon überraschende) NRW-Meister Valentin Buckels gab richtig Gas! Aufgrund der Niederlage des Deutschen Meisters Theo Gungl in der letzten Runde wurde Valentin am Ende 4., was für ein erst seit 1,5 Jahren spielendes Kind ein sehr gutes Ergebnis ist!
Auch die restlichen Spieler zeigten Engagement und Fairness und belegten gute Plätze in den jeweiligen Altersklassen (http://www.dem2011.de/turnier/lv/6.html).
An dieser Meisterschaft konnte man deutlich erkennen, dass in NRW eine ganz starke, neue Generation heranwächst, die wir möglichst weiter fordern und fördern sollten!

Delegationsleiterin Elvira Mass

Die Website der SJNRW benutzt Cookies. Mit der Nutzung der Website erklärtst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.