Seit 2008 gibt es einen Jugendaustausch zwischen Russland und der Deutschen Schachjugend.

In diesem Jahr war eine Jugendgruppe zu gast bei der Deutschen Jugendmeister-schaft in Oberhof und jetzt erreichte uns kurzfristig eine Rückeinladung nach Russland und zwar nach Moskau vom 13.-19.08.2011.

In Mosau findet vom 13.08. (Anreise) bis zum 19.08. (Abreise) die fünfte Jugendbe-gegnung mit je 10 Jugendlichen im Alter von ca. 16 – 18 Jahren statt.

Eine Woche lang werden sich je 10 Jugendliche kennen lernen, ihr Land vorstellen, gemeinsam Moskau erkunden und natürlich zusammen Schach trainieren und gegen einander Schach spielen!

Unser Partner in Russland ist die russischen Sportjugend, die den Jugendaustausch organisiert.

Teilnehmerkreis: 10 Jugendliche (5 Mädchen, 5 Jungen) im Alter von 16 bis 18 Jahren. Russischkenntnisse aus der Schule wären wünschenswert, sind aber nicht Pflicht, denn der sprachliche Kontakt wird durch Jürgen Mazarov sicher gestellt. Wichtig ist, dass die Teilnehmer bereit sind, ein anderes Land, andere Menschen, eine andere Kultur kennen zu lernen und offen für Neues sind.

Kosten: Der Jugendaustausch wird gefördert aus Mitteln der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch – eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), der Freien und Hansestadt Hamburg, der Robert Bosch Stiftung und des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft.
Die deutschen Teilnehmer müssen sich mit einer Eigenbeteiligung in Höhe von 170,- € beteiligen. Die Fahrtkosten ab Wohnort inklusive Flug trägt die Deutsche Schachjugend.

Anmeldung: Eure Anmeldung – Namen, Alter, E-Mail, Spielstärke, Sprachkennt-nisse, Verein – sendet ihr bitte bis zum 20. Juli 2011 an die Geschäftsstelle der
Deutschen Schachjugend
Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus I, 14053 Berlin
Tel.: 030/3000 78 13, Fax.: 030/3000 78 30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geleitet wird die Jugendbegegnung vom Geschäftsführer der DSJ Jörg Schulz.

Berlin, Juli 2011
Jörg Schulz – Geschäftsführer


Link zu den angehängten Dateien

Die Website der SJNRW benutzt Cookies. Mit der Nutzung der Website erklärtst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.